führung.erleben

Ein starkes Team ist die Basis für ein starkes Unternehmen.

Der Erfolg Ihres Unternehmens ist sehr stark davon abhängig, wie gut Ihr Team zusammenarbeitet. Sind alle von der Idee überzeugt, die hinter der Firma steht, so ziehen auch alle am selben Strang. Profitieren Sie von unserem Angebot und stärken Sie den Teamgeist Ihres Unternehmens.

Ebenso wichtig ist Führungskräfteentwicklung. Bei dieser gibt es unterschiedlichste Ansätze um Ihre Situation und Chancen für Themen zu verstehen und abzustimmen.

Transitionworkshop

Der Transitionworkshop bietet Ihnen als Führungskraft und auch Ihren Mitarbeitern eine gute Basis für die gemeinsame Zusammenarbeit. Durch diesen Workshop sorgen Sie für einen effizienten Start.

Inhalt

• Führungskräfte und Ihre neue Mitarbeiter lernen sich gegenseitig persönlich kennen
• Abgleich wechselseitiger Erwartungen
• Ausarbeitung der relevanten Themen
Der Workshop wird individuell der speziellen Situation angepasst

 

Dauer

1 Tag

 

Zielgruppe

Junge Führungskräfte, Führungskräfte in neuer Rolle, Führungsnachwuchs, Talent Pools

Workshop einmal anders!

Sie möchten keinen Standard-Workshop, sondern sind auf der Suche nach dem „Besonderen“. Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie!

Ein Workshop der besonderen Art!  Natur erleben, Natur als Ratgeberin,  Inspirations- und Kraftquelle.
Einfache Wahrnehmungsübungen bringen Sie zu den Wurzeln Ihrer Sinne
(Sehen, Fühlen, Hören, Riechen) zurück.

 

Ziele

• Wahlmöglichkeiten erhalten
• Lösungsmöglichkeiten erkennen
• Wieder aktiv werden
• Anstehende Veränderungen verwirklichen können

 

Dauer

1 – 2 Tage

 

Zielgruppe

Führungskräfte und ihre Teams

 

Teilnehmerzahl

8 – 16 Personen

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Als neue Führungskraft stehen Sie vor neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten.
Sie sind gefordert, den Mitarbeitern gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu finden und dabei Ihre Führungsposition konsequent weiter zu entwickeln.

Das Ziel dieses Trainings ist es, Sie  intensiv auf Ihre zukünftige Rolle vorzubereiten.

 

 

Inhalt

• Rollenerwartungen, -inhalte und -aufgaben
• Arbeitsteilung zwischen Führen und Ausführen
• Besonderheiten der Rolle als Vorgesetzter ehemaliger Kollegen
• Die wichtigsten Stolpersteine
• Die ersten 100 Tage
• Erwartungen klären von Kollegen, Mitarbeitern und Chefs
• Bewusste Gestaltung der neuen Rolle
• Umgang mit eigenen und fremden Gedanken und Emotionen
• Eigene Positionierung
• Die erste Teamsitzung
• Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen
• Schwierige Mitarbeiter integrieren
• Duzen und Siezen
• Mobbing
• Das Spannungsfeld Aufgaben-, Mitarbeiterorientierung
• Das Antreibermodell
• Führungsaufgaben und -kompetenzen
• Den eigenen Führungsstil finden
• Die häufigsten Führungsfehler
• Motivation
• Delegation von Ergebnisverantwortung und Entscheidungsbefugnis
• Steuerung und Kontrolle
• Entwicklung von Mitarbeitern
• Zielvereinbarungen
• Der Einfluss unserer Gedanken auf Gefühle und Verhalten
• Delegations- und Kritikgespräche führen

 

Dauer

2 Tage

 

Zielgruppe

Mitarbeiter, die für bisherige Kollegen Führungsverantwortung übernehmen oder gerade übernommen haben

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Führen von Mitarbeitern Grundseminar

Sie lernen unterschiedliche Führungsfunktionen und –instrumente kennen. Delegierendes Führungsverhalten steht hierbei ebenso im Mittelpunkt wie die Förderung der Motivation und die Unterstützung der Mitarbeiterentwicklung. Sie erhalten konkrete Anregungen, wie Sie Ihren individuellen Führungsstil entwickeln und ausbauen können.

Das aktive Training von typischen Kommunikationssituationen mit Mitarbeitern bildet einen weiteren Schwerpunkt dieses Seminars. Sie werden den Einsatz professioneller Gesprächstechniken üben und auf diese Weise Ihr Handlungsrepertoire in herausfordernden Führungssituationen erweitern. Durch individuelles Feedback erfahren Sie Ihre Wirkung auf andere und erhalten wertvolle Hinweise zu Ihrer Weiterentwicklung als Führungspersönlichkeit.

 

 

Inhalt

• Anforderungen an eine Führungskraft

• Führungsfunktionen und -instrumente
• Führungsstile in der Praxis
• Information und Kommunikation als Basis für die Verbesserung des Führungsklimas
• Förderung der Mitarbeitermotivation
• Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
• Professionelle Kommunikationstechniken für Mitarbeitergespräche
• Zielorientierte Gesprächsvorbereitung
• Training von typischen Führungssituationen aus der Praxis der Teilnehmer

 

Dauer

3 Tage

 

Zielgruppe

Führungskräfte ohne lange Mitarbeiterverantwortung die ihrem Führungshandeln eine professionelle Basis geben wollen angehende Führungskräfte, die sich auf die Übernahme einer Führungsfunktion vorbereiten wollen Führungsnachwuchskräfte, die systematisch auf eine Führungsaufgabe vorbereitet werden sollen.

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Führen von Mitarbeitern Aufbauseminar

Sie hatten in den Seminaren „Führen von Mitarbeitern I“ oder „Vom Kollegen zur Führungskraft“ die Gelegenheit, sich intensiv mit Ihrer Rolle als Führungskraft, den Anforderungen von unterschiedlichen Seiten, den Aufgaben und den Zielen von Führung zu beschäftigen.

Dieses aufbauende Führungstraining will Sie anregen, Ihren aktuellen Standort zu bestimmen und Lernfelder zu konkretisieren.

 

Inhalt

• Standortbestimmung in der Führungsrolle
• Selbst- und Fremdbild
• Die veränderte Rolle des mittleren Managements
• Wie kann ich meine Führungsrolle weiter entwickeln?
• Feedback als Führungsinstrument
• Mitarbeiter motivieren, Einstellungen verändern
• Führung von unten
• Führungsdilemmata
• Die häufigsten Managementfehler
• Klärung aktueller Themen

 

Dauer

2 Tage

 

Zielgruppe

Teilnehmer der Seminare „Führen von Mitarbeitern I“ oder „Vom Kollegen zur Führungskraft“ nach etwa einem halben Jahr Zeitabstand zum Grundlagenseminar

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Neu in Führung

Wenn Sie neu in einer Führungsverantwortung stehen und gemeinsam mit „Gleichgesinnten“ Ihre Führungskompetenz und Ihr Profil als Führungskraft ausbauen wollen, dann sind Sie in diesem Führungsprogramm genau richtig!
Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie kurz vor der Übernahme einer neuen Führungsaufgabe stehen oder bereits seit einiger Zeit als Führungskraft tätig sind.
„Neu in Führung“ besteht aus drei Modulen, in denen umfassendes Hintergrundwissen, praxistaugliche Führungsinstrumente sowie bewährte Handlungsempfehlungen für Ihre Führungspraxis vermittelt werden. Sie gewinnen Klarheit über Ihre „neue“ Rolle und erhalten individuelles Feedback zu Ihrer Wirkung als Führungskraft. Zwischen den Modulen erproben Sie das Erlernte in Ihrer beruflichen Praxis. Dazu erhalten Sie kleine Transferaufgaben zur Bearbeitung.

Durch die Mischung aus Grundlagentraining, Praxisübungen, persönlicher Fallbearbeitung und Gruppencoaching fördern wir Ihren individuellen Entwicklungsprozess, so dass Sie sicher in Ihrer Führungsfunktion agieren können. Sie erfahren, wie Sie Ihr Persönlichkeitsprofil als Führungskraft stärken, wie Sie bewusst Ihr Führungsverhalten steuern und von welchen Werten und Haltungen Ihr Kommunikationsverhalten bestimmt wird. Sie lernen, Ihre Stärken zu nutzen und Schwächen wirkungsvoll zu bearbeiten.
Ein individuelles Coaching-Kontingent ergänzt das Programm.

Jeder Teilnehmer verfügt  über 2 Coaching-Sessions à 1,5 Std per Telefon oder Skype.
Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der geplanten Inhalte. Die Erwartungen der Gruppe werden berücksichtigt, praxisrelevante Themen in die Module integriert.

 

Dauer

Modul 1, Grundlagen der Führung und Führungsinstrumente: 3 Tage
Modul 2, Kommunikation als Führungsinstrument: 2 Tage
Modul 3, Führung in der Praxis: 2 Tage

 

Zielgruppe

Führungsnachwuchskräfte und Führungskräfte, die seit kurzem in Führungsverantwortung stehen

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Einstellungsgespräche professionell führen

Führen Sie Ihre Einstellungsgespräche mit Fachverstand, Hintergrund- und Erfahrungswissen souverän und zielgerichtet? Stimmen Sie die Gesprächsinhalte und den Verlauf auf die Vorauswahl und weiteren Auswahlstufen ab?

Dieses Seminar hilft Ihnen dabei, Bewerbungsgespräche souveräner zu führen, Bewerberentscheidungen sicherer zu treffen, Ihre Entscheidungen auf objektive und fundierte Fakten und ein breiteres Informationsfundament zu stellen, und dadurch qualitativ bessere Personalentscheidungen zu treffen.

Steigern Sie Ihre Kompetenzen, lernen Sie in diesem Seminar Methoden und Instrumente kennen, um eine Übereinstimmung des Bewerbers mit Ihrem Anforderungsprofil zu überprüfen und eine bestmögliche Eignungs- und Verhaltensprognose zu treffen.

 

Inhalt

• Anforderungsprofil definieren
• Erstellung des Anforderungsprofils
• Erforderliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse herausarbeiten
• Gesprächsvorbereitung
• Ziel des Gesprächs definieren
• Bewertungs- und Messkriterien festlegen
• Rahmenbedingungen, Gesprächsatmosphäre
• Gesprächsleitfaden und –vorgehen festlegen
• Durchführung des Einstellungsgesprächs
• Anforderungen an den Interviewer
• Verschiedene Arten strukturierter Interviews
• Einsatz von Fragetechniken und Fragestellungen
• Checkliste für informationshaltige Fragen
• Unzulässige Fragen im Bewerbergespräch
• Erkennen von Reaktion auf Stresssituationen und Unehrlichkeit
• Wahrnehmungsverzerrer
• Gesprächsauswertung
• Bewertung objektiv durchführen
• Rückmeldung an den Bewerber

 

Dauer

2 Tage

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

In diesem Seminar lernen Sie die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern zu verbessern.

 

Inhalt

• Gesprächstypen

•  Anerkennungsgespräch

• Kritikgespräch

• Problemgespräch

• Motivationsgespräch

• Gesprächsführung

• Die richtige Sprache sprechen

• Faktoren der Verständlichkeit

• Sprache und Beziehung

• Zeichen gelungener Kommunikation

• Zeichen misslungener Kommunikation (Druck, Kommunikationssperren)

• Fördernde Kommunikationsstile

• Hemmende Kommunikationsstile

• Worte, die Widerstand auslösen

• Unangenehmes mitteilen

• Argumentationstechnik

• Grundlagen erfolgreicher Argumentationstechnik

• Technik erfolgreicher Argumentation in Mitarbeitergesprächen

• Einwandbehandlung

• Einführung

• Erfolgreiche Strategien und Techniken

• Vereinbarungen

• Interessensignale erkennen und entsprechend reagieren

• Vereinbarungstechniken

• Abschlusstechniken

 

Dauer

2 Tage

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Feedbackgespräche erfolgreich führen

Feedback bedeutet Rückmeldung und ist eine Gesprächsform, Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten etwas darüber zu sagen, wie Sie sie sehen aber auch zu lernen, wie andere Personen Sie sehen.

Feedback kann unangenehm sein, Abwehr auslösen oder Schwierigkeiten hervorrufen, da niemand ohne weiteres akzeptiert, in seinem Selbstbild korrigiert zu werden.
Damit wertschätzendes Feedback überhaupt erst möglich ist, braucht es neben Fingerspitzengefühl auch praktische Werkzeuge und Methoden.

 

In diesem Seminar lernen Sie, Feedbacksituationen zu erkennen und zu nutzen, sich darauf einzustellen und konstruktiv damit umzugehen. Sie lernen beide Seiten des Feedbacks kennen, also auf wertschätzende Art und Weise Feedback zu geben sowie Feedback zu nehmen und zwar so, dass Sie damit auch etwas anfangen können.

 

Inhalt

• Wahrnehmung
• Fremdbild und Selbstbild
•  Wahrnehmungsverzerrer
• Johari-Fenster
• Feedbackkultur
• Sinn und Zweck von Feedback
• Rahmen und Ablauf des Feedbackgesprächs
• Feedbackregeln und Methoden
• Feedback geben ohne die Beziehungsebene zu verletzten
• Eigene Sicht und Wünsche mitteilen (persönlich, nicht sachlich)
• Positive Ich- statt negativer Du-Botschaften
• Sach- und Beziehungsebene
• Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (Kritik, Aggressivität Sprachlosigkeit)
• Aktives Zuhören

Dauer

1 Tag

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Eigene Führungsqualitäten stärken

Wer erfolgreich führen will, muss sich und seine Umgebung gut kennen. Dazu bedarf es,
nicht nur die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren, sondern auch die der
Mitarbeiter. Es gilt, jeden Einzelnen so einzusetzen, dass er seine Stärken optimal
einbringen kann – im Sinne des Unternehmens. Doch nach einem 10- oder mehr Stundentag bleibt nicht viel Zeit und Energie, um sich hierüber Gedanken zu machen.
In einer kleinen Runde werden Sie in diesem Seminar viele Informationen und
Anregungen erhalten und erarbeiten Ihr eigenes Konzept, um Ihre Unternehmensziele
besser erreichen zu können.

 

Inhalt

• Was kann ich als Unternehmer tun, um gestärkt meinen Aufgaben nachgehen zu können?
• Was sind meine persönlichen Stärken und Schwächen?
• Wo steht meine Firma?
• Was ist mein wahres Ziel?
• Wie erkenne ich Energie-Vampire in meinem Umfeld?
• Wer zählt zu meinem Dream-Team?
• Wie stärke ich den Unternehmens-Erfolg?

 

Dauer

2 Tage

Teams erfolgreich führen

Gemeinsame Höchstleistung im Team. Die Zusammenarbeit innerhalb eines
Teams oder einer Abteilung ist die wesentliche Voraussetzung für Höchstleistung in der Gruppe. Positive Teamentwicklung und Teammanagement bedeutet: Unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen, zu motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen. Erkennen Sie die individuellen Stärken der Teammitglieder und führen Sie mit persönlicher Kompetenz das Team zusammen.

In diesem Workshop lernen Sie Methoden der effektiven Teamsteuerung kennen. Sie erkennen die individuellen Stärken der Teammitglieder und führen diese mit persönlicher Kompetenz  zu einem Team zusammen.

 

Inhalt

• Merkmale eines erfolgreichen Teams
• Teams positiv beeinflussen, fördern und entwickeln
• Gelungene Zusammenarbeit: Kommunikation und Motivation der Mitarbeiter
• Führungsstil: situatives Führen
• Methodischer Handwerkskoffer für die Teamarbeit
• Mitarbeiter zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bewegen – Unterschiede als Synergiefaktor nutzen
• Konkrete Zielvereinbarungen und Maßnahmen zur Teamentwicklung
• Was, wenn Leistungen nicht erbracht werden?
• Teamführung in schwierigen Situationen

 

Dauer

1 Tag

 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aller  Ebenen, die ein Team führen oder in
Kürze führen werden

Business-Seminar Feng Shui

In diesem Kurs erfahren Sie, welche direkten Einwirkungen Symbole wie zum Beispiel
Logo und Visitenkarte, die Umgebung, Ladeneinrichtung und bestimmte Sitzpositionen im Büro auf Ihren Erfolg und Ihre Karriere haben können. Bringen Sie neuen Schwung in Ihr Geschäft und Unternehmen, indem Sie dafür klare Zeichen setzen.

 

Inhalt

• Ideale Raum- und Sitzgestaltung für Führungskräfte für effektives Management
• Richtige Sitzpositionen bei Konferenzen, Sitzungen, Verhandlungen und Vorträgen für eine angemessene Kontrolle, für Respekt und Erfolg
• Die richtige Platzierung der Kasse und der Rezeption für mehr Ertrag
• Vorteilhafte Gestaltung des Eingangs, um mehr Kundschaft anzuziehen
• Das Prinzip der Fünf Elemente und Farbkombinationen im Büro, um Produktivität und Kreativität zu steigern
• Beispiele für ein günstiges Gebäudedesign für mehr Vitalität
• Gute und unzweckmäßige Möblierung der Geschäftsräume
• Ungünstige Symbole in Geschäften und Unternehmen, die den Geschäftserfolg beeinträchtigen können
• Beeindruckende Vorher- und Nachher-Beispiele, die Ihren Lerneffekt steigern

 

Dauer

1 Tag

 

Feng Shui für Managerinnen

Wie muss ein Arbeitsraum gestaltet sein? Das Ziel ist es, für Sie selbst, die Mitarbeiter
also auch für Ihre Kunden ein Ambiente zu schaffen, in dem sich der Mensch wohl und
geborgen fühlt. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes hat mehr Einfluss auf Ihr berufliches
Fortkommen als oft angenommen wird. Durch geschicktes Anordnen von Möbeln und
passenden Accessoires können klareres Denken und produktiveres Arbeiten begünstigt
und Führungsqualitäten unterstützt werden. Wohlgesetzte Farbakzente befördern die
Kommunikation und den Ideenfluss..

 

Inhalt

• Angreifende Strukturen innerhalb und außerhalb des Geschäftes abschwächen
• Starke Rückendeckung als Schlüssel zum Erfolg
• Haben Sie die Kommandoposition inne?
• Berücksichtigung des Bagua und der Fünf Elemente
• Die günstigsten Bereiche nach dem Ost-West-System
• Inneneinrichtung von Büros und Geschäftsräumen
• Shop-Design für erfolgreiche Läden
• Befindet sich Ihre Kasse am positivsten Platz?
• Logos und Visitenkarten in Harmonie mit den 5 Elementen

 

Dauer

1 Tag

 

Leadership Training

Als Manager oder Führungskraft erfüllen Sie ein anspruchvolles Anforderungsprofil, das neben der fachlichen Expertise insbesondere auch ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen umfasst. Diese sind unverzichtbar, wenn es darum geht, nachhaltige Führugserfolge zu erzielen.

Die Leadership Trainings widmen sich allen wichtigen Strategien, Methoden und Techniken einer effektiven Mitarbeiterführung und den persönlichen Herausforderungen einer Führungskraft.

 

Dauer

2 Tage

 

Zielgruppe

Teamleiter, Gruppenleiter, Projektleiter, Neue Führungskräfte, Mitarbeiter die Führungsaufgaben übernehmen

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Teams leiten

Sie lernen Ihre Rolle als Führungskraft mit eingeschränkten disziplinarischen Möglichkeiten wahrzunehmen, ein Team zusammenzustellen, es erfolgreich zu organisieren sowie Konflikte produktiv zu nutzen, um das Team zum Erfolg zu führen.

 

Inhalt

• Von der Gruppe zum Team
• Grundlagen der Teambildung
• Das Individuum in der Gruppe
• Rollenverhalten in der Gruppe
• Gruppenprozesse mitgestalten
• Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
• Aufgaben des Teamleiters
• Koordination
• Moderation
• Teammitglieder beraten und coachen
• Konfliktsituationen lösen
• Ergebnispräsentation
• Repräsentation des Teams
• Verhandlungsführung
• Kompetenzen des Teamleiters
• Anforderungen an das Team
• Teamgröße
• Optimaler Team-Mix
• Persönlichkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Teammitglieder
• Ein Team organisieren
• Handlungsspielräume
• Zielvereinbarung und -kontrolle
• Qualifikationsniveau der Teammitglieder ermitteln und optimieren
• Teamprozesse erkennen und dirigieren
• Teamklima, Teamstörungen und -konflikte
• Denkstile und Problemlösungsverhalten
• Vertrauensbildende Maßnahmen
• Kreativitätstechniken
• Mannschaftsgeist, Teamidentifikation
• Feedbacktechniken
• Teamleistung kontrollieren und Team coachen

Dauer

2 Tage

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Effiziente Zusammenarbeit im Team

Nicht überall wo Team draufsteht, ist auch Team drin! Eine effektive und konstruktive Teamarbeit steht im Fokus dieses Seminares. Durch praktische Übungen werden Wahrnehmung, Einschätzung kritischer Situationen, kommunikative Kompetenzen trainiert.

 

Inhalt

• Abgrenzung Team, Arbeitsgruppe und Abteilung
• Vor- und Nachteile der Teamarbeit
• Wichtige Grundsätze zur Zielvereinbarung
• Zielmanagement und Zielkontrolle
• Teambildung und Entwicklung
• Optimale Teamgröße und Zusammensetzung
• Teamrollen nach Belbin (Selbsttest) und deren Stärken und Schwächen
• Erkennen von persönlichen Präferenzen (Myers-Briggs Typenindikator)
• Team-Entwicklungsphasen nach Tuckman
• Aufgaben und Qualitäten des Teamleiters
• Mind-Mapping
• Brainstorming
• Erstellen eines Maßnahmenplans
• Konfliktmanagement
• Interessen-, Ziel- und Kommunikationskonflikte
• Organisation der Teamarbeit
• Unterschiedliche Formen der Teamsitzung
• Meetings effektiv organisieren und gestalten

Dauer

2 Tage

 

Teilnehmerzahl

max. 10 Personen

Coaching

Egal ob Führungskraft oder Spezialist: In jeder anspruchsvollen Funktion sind Sie gefordert Ihre Rolle auszufüllen, Ihre Handlungsoptionen zu nutzen und sich persönlich weiter zu entwickeln. Lassen Sie sich von erfahrenen Coaches unterstützen.

 

Dauer

individuell

 

Teilnehmerzahl

Einzel- oder Gruppencoaching

 

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Unternehmer, sowie Privatpersonen, welche Unterstützung bei der Findung und Erreichung ihrer individuellen Ziele, der Entwicklung ihrer beruflichen Rolle, bei Fragen der Neuorientierung und dergleichen suchen

Alkohol und Sucht am Arbeitsplatz

Sie lernen die Risiken zu erkennen und wie Sie aktiv vorbeugen und helfen können.

 

Inhalt

  • Wie erkenne ich suchtgefährdete MitarbeiterInnen und wie kann ich ihnen Hilfe anbieten
  • Wie führe ich das Gespräch mit Suchtgefährdeten
  • Wie sollten betriebliche Vorsorgemaßnahmen aussehen und welche Möglichkeiten der Nachsorge gibt es
  • Welche Hilfsangebote gibt es (Selbsthilfeorganisationen, Suchtkliniken u.a.)

 

Dauer

Wird individuell festgelegt (zwischen 4 Stunden und 2 Tage möglich)

 

Teilnehmerzahl

1 –  6 Personen